Home » Wir über uns

Erich Schmid, Renate Deffner, Christoph Jell, Margaretha Czasch und Andeas Deiner

Warum wir uns für Lechstrand bzw. den Förderverein engagieren ?

Thomas Reichenbächer, Doris Baumgartl, Dr. Hans-Ulrich Haase, Peter Pechtold von Mitglieder der ersten Stunde.

Da geht es schon um etwas mehr als nur einen Strand ! Das Inselbad mit Strand sind für uns  untrennbar. Es handelt sich um eine der größten Attraktionen in Landsberg. Viele Städte haben Schwimmbäder, aber wir haben in Landsberg ein Freibad auf einer Insel mit Zugang zum Lech und Blick auf das Wehr.  

Inselbad mit Lechstrand das ist für uns Kult und ein „Alleinstellungsmerkmal“  

Huber Heckmaier, Franz Daschner, Erich Schmid

Unser Verein wurde am 3. Juni 2013 gegründet. Im Jahr 2023 werden es also nun 10 Jahre in denen wir den verkommenen Strand wiederbelebt, gepflegt aber auch um ihn „als Bestandteil des Bades“ gekämpft haben.

Formal sind die gemeinnützigen Ziele und der Zweck des Fördervereins in der Präambel unserer Satzung festgelegt: 

„Das Landsberger Freibad (Inselbad) liegt unverwechselbar und einmalig auf einer Lechinsel zwischen dem Lech und der früheren Floßgasse. Seine Lage wird auf der Westseite geprägt durch das naturnahe Flussufer mit Kiesschüttungen zwischen Lechwehr und Ende der Floßgasse. Dies und der jahrzehntelange, freie Zugang vom Inselbad zum Lechstrand macht die Besonderheit des Inselbads aus, die gefährdet ist durch die Planung künstlicher Einbauten, aber auch die Schmälerung und Veränderungen des Uferbereichs durch das Ausbleiben der natürlichen Kiesführung im Lech. Die Bewahrung und Pflege dieser naturnahen Flusslandschaft als Umfeld des Inselbades ist das Anliegen des Vereins“

„Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Stadt Landsberg am Lech und deren zuständigen städtischen Gremien sowie Betrieben bei der Erhaltung und Bewahrung des naturnahen Flussufers beim Inselbad am Lech und der Landschaft nördlich des Lechwehr und der Verwirklichung eines nachhaltigen Konzepts für die Sicherung der Alleinstellungsmerkmale im Zusammenspiel von naturnahem Flussufer und Badebetrieb des Landsberger Inselbads“

„Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Zuwendungen an den Verein können daher steuerlich geltend gemacht werden“

Den vollständigen Wortlaut der Satzung finden Sie hier.